Konto geplündert – Ich wurde Opfer eines Phishing-Angriffes. Was nun?

Konto geplündert – Ich wurde Opfer eines Phishing-Angriffes. Was nun?

Die Zahl der Opfer von Phishing-Angriffen ist weitaus höher als bekannt. Viele Opfer schämen sich, dass sie von einer solchen Attacke getroffen wurden. Viele gehen nicht zur Polizei und verfolgen den Vorgang nicht weiter. – Jedoch gibt es auch hier Chancen zumindest einen Teil seines Geldes wieder zu bekommen.

Angriffe laufen immer nach einem ähnlichen Muster ab, die Opfer bekommen eine E-Mail, SMS oder Chatnachricht in der Sie aufgefordert werden, sich unter irgendeinem Vorwand in ihr Konto einzuloggen. Dabei werden Sie auf eine falsche Internet-Seite gelockt, auf welcher die Täter die Eingabe ihrer Daten mit verfolgen können. Oft ist es dafür nicht mal notwendig, das die Opfer ihre Eingabe bestätigen.

Die Zugänge werden dann genutzt um Zugriff auf ihr Online-Portal zu nehmen. Eine Transaktion kann zu diesem Zeitpunkt meist noch nicht ausgeführt werden, da den Angreifern noch ein wichtiges Merkmal fehlt. Sie müssen im besitzt von mindestens einer TAN oder eines TAN-Generator/TAN-App sein.

Um diese zu erhalten nutzen die Angreifer verschiedene Mechanismen, hier kommen weitere Phishing-Angriffe, aber auch Telefonanrufe oder persönliche Gespräche in Betracht. Das Ziel der Angreifer ist es dabei in irgendeiner Form Geldtransaktionen durchführen zu können.

Die Konten der Opfer werden dann zumeist leergeräumt, weiter kann es auch dazu kommen, dass die Konten für fremde Geldtransfers genutzt werden, also Zahlungen von weiteren übernommenen Konten auf dem Opferkonto eingehen und später von dort aus weitergeleitet werden.

Welche Auswirkungen hat das?

    • Die Opfer verlieren ihr Geld auf den betroffenen Konten
    • Die Konten der Opfer werden zur Geldwäsche genutzt, der Name der Opfer kann mit Geldwäsche in Verbindung gebracht werden. Es kann auch zu Ermittlungsverfahren gegen die Opfer kommen.

Was können Sie tun:

    1. Die Bank unmittelbar informieren (SOFORT)
    2. Polizeiliche Anzeige erstatten
    3. ihre Versicherung überprüfen, Phishing-Angriffe sind teilweise in Hausrat-Versicherungen mit abgedeckt.
    4. Rat bei einem Rechtsanwalt suchen

Was kann ein Rechtsanwalt für Sie tun?

    • Unterstützt sie bei dem Kontakt mit Behörden
    • Unterstütz sie bei dem Kontakt mit der Bank oder den Banken
    • Prüft ob es Ansprüche gegen die Bank oder die Angreifer gibt, und ob diese durchgesetzt werden können.
        • Die Bank ist in der Regel verpflichtet Zahlungen aus „unautorisierten Zahlungen“ binnen eines Tages zurückzuerstatten.
        • Je nach Tathergang kann es zu Schadensersatzansprüchen der Bank gegen die Opfer kommen.
        • Oftmals sitzen die Täter im Ausland, jedoch besteht häufig die Möglichkeit gegen die Geldwäscher vorzugehen, die das Geld der Opfer erhalten haben.

Hinweis: Um so schneller hier agiert wird, um so höher sind die Erfolgschancen.

Kontakt